„kleingedruckt“ – Ausstellung ab 7. März 2020

5. Februar 2020

kleingedruckt wird GROßgeschrieben

Den ganzen Beitrag lesen »

Yoga Skizzen…eine Asana-Vertiefungsreihe

31. Januar 2020

An drei Freitag Abenden (20.03./8.05./10.07) werden wir uns mit einzelnen Yoga-Asana tiefer beschäftigen.

Als Asanas ( Sanskrit, n., आसन, āsana, „der Sitz“) werden überwiegend ruhende Körperstellungen im Yoga bezeichnet.

sthira-sukham asanam: Yoga-Asanas sollen immer stabil und leicht zugleich sein-im Gleichgewicht-ausgewogen.

Kathrin gibt körperbewusste Impulse, wie wir anatomische Strukturen ganz unterschiedlich erfahren und betrachten unsere Bewegungsabläufe näher.

Dabei biete ich kreative Hilfsmittel und Techniken an, um im übertragenen Sinne vom erlebten Körper-Gefühl über die Hand aufs Papier Yoga-Haltungen noch besser nachvollziehen zu können, wenn wir die Abbilder dann tatsächlich vor uns sehen. Dabei geht es um Skizzen, um freie und lockere  Herangehensweisen an Körper-Formen-Bewegungen. Wir lassen uns von der Natur und Künstlern inspirieren, nähern uns mit Stiften/Pinseln/Tusche/Farben den Körpererfahrungen an und umgekehrt-ein ausgewogener Mix der Körpererfahrung von innen gefühlt nach außen transportiert und sichtbar gemacht.

Nähere Informationen zu Kosten/Dauer/Ort und um welche Yoga-Asana es an den drei Abenden genauer gehen soll, folgen hier in Kürze, oder auf Nachfrage bei mir oder Kathrin (yoga-in-omas-garten.de) .

6. Yoga-Kunst-Zeit am 22.2.2002

30. Januar 2020

Yoga – Kunst – Zeit / Formen – entfalten

Der Winter verschmilzt und die Natur beginnt vorsichtig erste Triebe aus dem Schutz des Inneren nach außen zu öffnen. Blätter rollen sich auf, Stängel entfalten sich. Erste Tierchen entschlüpfen aus ihren Puppen und der Fasching lässt auch uns die Formen wechseln. Alles beginnt sich zu bewegen … und wir mittendrin!

Inspiriert von den beobachtbaren Impulsen der Natur wollen wir den Tag nutzen um mit Körper, Bewegung und Kreativität zu spielen: Gelenke werden geschmiert und wir entfalten uns von geschlossenen Formen zu offenen Haltungen, spüren zarte innere Bewegungen und bringen diese zum Ausdruck.

Wir verwandeln Papier durch falten, knüllen, knittern, biegen, reißen und wieder entfalten in freie Skulpturen und Bilder. Über Tal- und Bergfalten spüren wir Strukturen mit Stiften und Pinseln nach, schneiden ein und schöpfen neue Formen. Wir werden für einige Studien draußen in der Natur sein, bitte passende Kleidung mitbringen!

Wann: am Samstag, 22.Februar von 10:00 Uhr – 17:00 Uhr,Wo: im Julipri-Atelier, in der Kunstbaracke, Steinkirchnerstr. 46, Gräfelfing Kosten: 75 Euro   Für Verpflegung ist gesorgt!  Anmeldung: zuhause@julipri.de  kathrin@yoga-in-omas-garten.de

Es freuen sich auf Euch Julia und Kathrin

Einladung zur Gemeinschafts-Ausstellung ab 8. Februar 2020 in Gräfelfing

30. Januar 2020


 
Licht im Kunstkiosk
Wo Licht strahlt, findet auch die Kunst eine Heimat. 
In diesem Fall ziehen wir Künstler der Kunstbaracke aus, 
um mit unseren Werken den Kunstkiosk IdeenREICH in Gräfelfing 
leuchten zu lassen.
Thema der Gemeinschaftsausstellung im ehemaligen Kiosk im Bürgerhaus ist „Licht“. 
Wir Künstler der Kunstbaracke nähern uns diesem Thema aus vielfältigen Perspektiven,
Vorstellungen und Gewerken: 
Es werden zarte Papierskulpturen, Bildwerke aus Filzwolle, Skulpturen aus Holz und Stein,
Scherenschnitte aus Holzpapier, 
Cyanotypie-Lichtfotografien, Fotografien, Grafiken, Filme und Installationen 
in den Kunstkiosk einziehen. 
So unterschiedliche Werke, Materialien und Ideen auch sind, eint sie doch eines: 
Sie werden das Thema Licht deuten und für einige Zeit Schatten aus dem Alltag bannen. 
Jeden Tag wird ein anderes Mitglied der Künstlergruppe außerdem eine beleuchtete 
Box im Schaufenster mit seiner Kunst füllen.
Vernissage:           Samstag, 8. Februar, 19 Uhr.

Ausstellung:         Sonntag, 9. Februar, bis Samstag, 15. Februar 2020.

Geöffnet jeweils von 15 bis 19 Uhr.

Wo: Kunstkiosk IdeenREICH                                 
    Bahnhofplatz 1                                              
    82166 Gräfelfing                                           


julipri & Gäste-Adventsausstellung 2019

13. Dezember 2019

Herzliche Einladung zu einem vorweihnachtlichen Ausflug in meine kleine julipri-Werkstatt in der Kunstbaracke, die aufgehübscht ist mit neuen großen und kleinen Werken von mir und wundervollen Kunstgästen in Form, Farbe und Farbe.

Freue mich über Besuch auch nur zum Plätzchen naschen, Weihnachtspunsch genießen, am Feuer wärmen und einem persönlichen „Fröhliche Weihnachten“-Wunsch!

Öffnungszeit: 23.12.2019 von ca. 13-17 Uhr

Kinder-Workshop am 23.12.2019

13. Dezember 2019

 

Vulkane, Geysire und Trolle

An alle vorfreudigen Abenteurer

Wir laden euch ein in eine isländische Weihnachtswerkstatt

Für: alle ab 6 Jahren

Wann: am Montag, 23.12.2019, von 10-12:30

Wo: im julipri-Atelier und Garten/Wald der Kunstbaracke, Steinkirchner Straße 46, Gräfelfing

Was euch erwartet: Die 13 Isländischen Weihnachtsmänner (jólasveinar) begleiten uns auf einer märchenhaften Reise zur Insel aus Feuer und Eis. Wir spüren ihnen nach, bewegen uns wie sie, suchen sie im Wald, zeichnen und schnitzen sie aus Holz. Dabei lauschen wir ihren Geschichten und ihren Klängen, schnüren besondere Weihnachtspäckchen und wärmen uns an heißen Tassen und anderen Leckereien.

Kosten: 30 € inkl. Material

Anmeldung: zuhause@julipri.de oder kathrin@yoga-in-omas-garten.de

Gutscheine für „Eine kreative Zeit“ im julipri-Atelier

12. Dezember 2019

Gerne erstelle ich Gutscheine für eine kreative Zeit/Workshop bei mir im julipri-Atelier.

Kontakt: julipriherrmann@gmail.com

5. Yoga-Kunst-Zeit, 28.09. und 12.10. 2019, „Übergänge“

22. September 2019

Spätsommer-Frühherbst-Übergänge

Im Rhythmus der Jahreszeiten bewegen wir uns vom Sommer in den Herbst. Noch hat die Sonne ihre strahlende Kraft nicht verloren und doch kündet das tiefer stehende Licht schon den Herbst an. Farben in der Natur reichen von dunklem grün bis zu tiefem rot und im Tierreich ist ein Jeder bereits eifrig mit sammeln beschäftigt.

Wir wollen uns mit Euch auf kunstvolle Art und Weise durch Übergänge bewegen, diese erfahrbar und spürbar werden lassen.

In unserer Yogapraxis fließen wir vom Sommer in den Herbst, wir erforschen Übergänge zu verschiedenen Bewegungsformen und begegnen dem sichtbaren Wandel in der Natur im körperlichen Ausdruck.

Mit einem Streifzug durch die Natur um die Kunstbaracke starten wir in den künstlerischen Teil des Tages. Von der Natur im Wandel wollen wir uns zu eigenen Werken inspirieren lassen. Wir beobachten die Umgebung und erleben sie durch Zeichnen, Entdecken und Sammeln noch intensiver. Dabei entwickeln wir Landartprojekte, die in und mit den Materialien der Natur entstehen.

Yoga und Kunst – Kunst und Yoga

Ein Tag mit Zeit für ganz viel Wohlgefühl!

Wann: 1.Termin am 28. September 2019 von 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

       2.Termin am 12. Oktober 2019 von 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Wo: im Julipri-Atelier, in der Kunstbaracke, Steinkirchnerstr. 46, Gräfelfing

Kosten: 75 Euro         Für Verpflegung ist gesorgt!

Anmeldung: zuhause@julipri.de     kathrin@yoga-in-omas-garten.de

Es freuen sich auf Euch Julia und Kathrin

 

Offene Ateliertage, 14. und 15. September 2019

19. August 2019

 

 

 

Farbenfest und Kinder-Yoga-Reise am 8.9.2019

18. August 2019