„kleingedruckt“ – Ausstellung ab 7. März 2020

kleingedruckt wird GROßgeschrieben

kleingedruckt wird GROßgeschrieben!

Sechs KünstlerInnen, fünf Drucktechniken, drei Bundesländer.

2019 haben sich Tanja Cichowlas, Julia Herrmann, Robert Rist, Christoph Scholter, Tobias Stutz und Eva Wawatschek zu einer reisenden „Kleindruckmesse“ zusammengefunden. Der erste Halt wird vom 07.- 22.03.2020 im Kunstverein Schrobenhausen gemacht.

Zu sehen gibt es nicht weniger als die ganze Welt!

Von fragil-anmutigen Begegnungen zwischen Tier (und Mensch) in Siebdruck- oder Stempeltechnik über sensibel-filigrane Blätterschatten und Baumstruktur im Holzschnitt bis hin zum begnadet arrangierten Stillleben aus mehr oder weniger alltäglichen Gegenständen in Digitaldruck kann sich der Kunstreisende auch auf eine Fahrt durch die Kulturgeschichte begeben.

Nach dem Staunen über die Welt im Detail wird ein Perspektivwechsel vollzogen und es offenbaren sich Stadt und Land von oben. Die gezeigten Monotypien präsentieren die Welt in ihrer urban-organischen Form zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion. Abstrakt-konzeptuell erscheinen schließlich auch Computergrafiken, die den Kulturkonsumenten ganz ins Hier und Jetzt verlagern.

Schließlich kann eine Reise aber nicht ohne die Befriedigung der ganz grundlegenden Bedürfnisse gelingen. Daher wird in Schrobenhausen nicht nur bei der Eröffnung am Samstag, 07.03.2020 um 14:00 Uhr für das leibliche Wohl Sorge getragen, sondern auch mit einer „Schlafedition“ in Buch- und Postkartenformat dem physiologischen Grundbedürfnis des verdienten Ruhens in all seinen Ausprägungen gefrönt.

Für maximal 99 Euro können – natürlich ohne Verkaufs-Druck –  sämtliche, kleinformatige Druckerzeugnisse erstanden werden. Denn: kleingedruckt wird hier GROßgeschrieben!

Die Galerie in der Regensburger Str. 6 in 86529 Schrobenhausen ist an Samstagen und Sonntagen jeweils zwischen 14:00 und 17:00 Uhr geöffnet.