nur noch 4 Tage bis zum Abbau…Einblick in die Ausstellung „Gegen die Laufrichtung“

Einblick in das Foyer der Unibibliothek, in dem unsere Bücher noch bis 21.Oktober 2011 ausgestellt sind.

drei Bücher sind auch von mir dabei.

TreibgutBuch I

Ein Buch, wie an den Strand gespült. Gezeichnet von den Wellen, geformt von der Sonne und umwickelt vom Meer.

Material: Treibholz, Muschel, Telefonbuch, Buchbindergarn, Kaffee, Tusche, Aquarellfarbe

Palmblatt-Bindung

TreibgutBuch II

Ein Heft/Leporello, umschlossen von zwei Treibholzstücken. Von rechts wie von links „lesbar“. Die Schnittstrukturen sind der ausgewaschenen Holzstruktur der Buchdeckel nachempfunden. Die kaum sichtbaren Zeichnungen sind Holzabdrucke. Die Risse im Heft sind den aufrecht stehenden Jahrringen des Holzes nachempfunden. Die Enden der Heftbindung halten das Buch geschlossen zusammen.

Material: Treibholz, Papier, Buchbindergarn, weiße Acrylfarbe

Heftbindung/Leporello



Ausschnitte aus dem Blauen Buch

Blaues Buch

Das Buch ist während meiner Schwangerschaft und in Gedanken an dieses Wunder entstanden, im Kurs zum Thema „Wasser“.

Die Seiten sind gestaltet mit Zeichnungen und mit Nitroablösungen meiner Ultraschallbilder und Textfragmenten eines wissenschaftlichen Artikels über Wasser.

Jede Einladungskarte wurde per Hand gerissen (gegen die Laufrichtung des Papieres) und geklebt.