Mein Europa-Wal (August 2019)

„Wenn Du einen Wal sehen willst,

richte beide Augen aufs Meer

und warte…

und warte…

und warte…“

(Zitat aus dem wunderschönen Buch „Wenn Du einen Wal sehen willst“ von Julie Fogliano/Erin E. Stead)

…oder Du schaust ihn Dir an, im Schaufenster der Buchhandlung Leselust in Gilching. (August 2019) https://www.genialokal.de/buchhandlung/gilching/leselust/

Enstanden ist er aus Stöcken, Rinde, 2 Muscheln, einem Stein, Farbe und einer alten Schranktür…Warum? er wollte hinaus in die Welt, die Meere durchkreuzen, Grenzen überwinden…Grenzen sind menschengemachte Linien auf der Landkarte. Welche Gewässer gehören wem? Den Walen ist das egal. Sie folgen ihrem ureigenen Instinkt, schwimmen unter und unsichtbare Grenzen hindurch. Wale besitzen einen Beckenknochen. Ein unbrauchbares Relikt eines ehemaligen Landsäugetiers…wären wir Menschen den Walen doch auch ähnlicher…nur wir haben die Wahl…