„Natur ist überall – ein Land Art workshop“

Im Rahmen der internationalen Tagung „DER ATEM DER ERDE – Spirituelle und  kulturelle Antworten auf den Klimawandel“ an der Evangelischen Akademie in Tutzing, werde ich am Samstag, 23. September meinen Land-Art-workshop neben zahlreichen anderen Referenten gleich zweimal mit wechselnden Gruppen anbieten.

Worum es in meinem workshop gehen soll:

Unsere Umwelt bewusster wahrnehmen. Natur ist überall, sie bewegt sich, macht Geräusche, ist bunt mit tausenden Schattierungen, ist mal riesig wie ein Baum, mal klein wie ein zappelndes Blatt im Wind, mal unscheinbar wie eine Ameise, die über einen Grashalm wandert.

In diesem workshop werden wir mit kreativen Übungen ausprobieren, unsere Umgebung intensiver und auf ganz andere Art und Weise zu erfahren. Unsere Wahrnehmung wird umgelenkt, auf den Kopf gestellt, bleibt fokussiert, lässt sich treiben und wird festgehalten mit Bleistift, Klebeband, Erde und der Kamera.

nähere Informationen zum kompletten Programm und Preisen bitte unter http://www.ev-akademie-tutzing.de/

DER ATEM DER ERDE
Spirituelle und kulturelle Antworten auf den Klimawandel
Tagung, 22.-24. September, Evangelische Akademie Tutzing (bei München)
WAS FÜR EINE ZEIT, UM AM LEBEN ZU SEIN!
UM HERAUSZUFINDEN, WAS AN VITALITÄT UND MUT IN UNS STECKT –
UM ZU ENTDECKEN, WAS WIR GEMEINSAM TUN KÖNNEN …   
Joanna Macy,  Umweltaktivistin und Forscherin
Viele Menschen reagieren auf den Klimawandel mit Verdrängung und Resignation, andere mit Wut. Leben im Anthropozän – eine Überforderung? Was könnten Quellen für Mut, Zuversicht und Engagement sein? Die moderne Wissenschaft, religiöse und spirituelle Traditionen, die Kunst? Wo ist er spürbar, der „Atem der Zukunft“?
                                                                                                                                                                                    
…mit Klima-Aktivisten und Dharma-Lehrerinnen, mit Schamanen und Theologinnen, mit Politik und politischer Aktionskunst.
BE THE CHANGE: Bewerbung um Tagungs-Stipendien bis 31. Juli, unabhängig davon zahlen SchülerInnen, Azubis, Arbeitslose und Studierende (unter 30) den halben Preis.